Literatur über Binnenwasserwege, Inland Waterways
Wir haben 1970 begonnen, so genannte „Kapitäns Handbücher“© oder „Captain’s Handbooks“© zu schreiben. Diese unterschieden sich von den oft fast gleichnamigen „Gebrauchs- oder Betriebsanleitungen“ der Bootsvermieter dadurch, dass es nicht nur komplette Wasserwanderführer, sondern auch Fach- bzw. Handbücher für den Bootsurlaub waren. Die gesamte Bootstechnik, Boathandling, Seemannschaft und Navigation mit Karten, neben praktischen Tipps war darin beschrieben. Eben alles von A-Z was man für einen Hausbooturlaub brauchte, wobei sie Novicen als Einstieg und alten Hasen als Checkliste dienen konnten.
Wie Sie aus den Tabellen bei AMAZON ersehen können, wird z. Zt. nur noch der „Masuren Waterway Guide“ publiziert, alle anderen Waterway Guides von uns, sind vergriffen.
Im Masuren Waterway Guide© haben wir nur mehr ein sehr reduziertes Wissen über das Boathandling eingebaut, da es ja ursprünglich ein Sportbootführerscheinrevier (SFB) war.
Wer noch eines unserer alten Kapitäns Handbücher © bekommen sollte, hat ein Handbuch über das Befahren von Inland Waterways bzw. ein „Inland Waterways Handbook“.
Wir werden in der 5. Auflage des „Masuren Waterway Guide“© bzw. Kapitäns Handbuch „Masurische Seenplatte“ © eventuell wieder etwas mehr "Faschchinesisch" einbauen.
Tipp:
Weitere Blogs für Inland Waterways finden Sie unter:
http://www.wasserwege.net/blog.htm
Unser Inland Waterways Service (IWS) gibt Ihnen auch gerne kostenlose Informationen und Beratung.
Anmerkung:
Tipp:
Weitere Blogs für Inland Waterways finden Sie unter:
http://www.wasserwege.net/blog.htm
Unser Inland Waterways Service (IWS) gibt Ihnen auch gerne kostenlose Informationen und Beratung.
Anmerkung:
Unsere Inland Waterway Handbooks bzw. Guides
Die englischen Inland Waterway Handbooks
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Inland+Waterways+Handbook
Kommentar:
Kommentar:
Wenn man so die AMAZON-Beurteilungen bei den einzelnen Büchern ansieht, dann stellt man fest, dass doch viele auf der Basis von Reiseberichten geschrieben sind. Dies sind aber nur subjektive Erfahrungen und keine fundierten Tipps oder Grundlagen. Bei solcher Literatur ist immer ein Fachbuch mit allen möglichen Details, einem „Lesebuch“ vorzuziehen. Gewarnt werden muss auch vor Büchern die alle Reviere in einem einzigen Buch beschreiben. Für Irland müsste da z. B. pro Revier schon jeweils ein Buch allein notwendig sein, sonst ist es viel zu oberflächlich. Vorsicht ist auch geboten, wenn Bootsvermieter oder Reiseveranstalter solche Bücher schreiben, die geraten dann schnell zu „Werbebroschüren“ statt zu Reiseführern?
Unsere aktuelle Bücherliste:
(Alle Bücher)
Deklaration:
Für unsere Publikationen gibt es zur Unterstützung eine Website, ein Forum und mehrere Blogs, damit ist sichergestellt, dass die Leser immer am laufenden sind und auch sonst natürlich kostenlos aktuell informiert werden:
Unsere Libra (EUROPA 400) in Rotwalde, Masuren
Wenn Sie das Bild oder die Bilder anklicken, dann erhalten Sie nochmals eine wesentliche Vergrößerung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen