Rathangan am GC, Barrow Line

Rathangan am GC, Barrow Line

Rathangan am GC, Barrow Line, Ireland

Rathangan am GC, Barrow Line, Ireland
Rathangan am GC, Barrow Line, Ireland

Samstag, 5. Oktober 2013

Frischwassertank

Frischwassertank auf dem Hausboot

Auf jedem Hausboot befindet sich ein großer Frischwassertank der das Haushaltswasser für mehrere Tage bunkert.
Dort wird das Wasser für die Dusche, die Küche und für die Waschbecken entnommen. Das WC wird je nach Bauart entweder aus dem See oder aus dem Frischwassertank versorgt.
Bei Bootsübernahme sollte man davon ausgehen dürfen, dass das Boot frisch betankt wurde, ansonsten nochmals fragen, sollte das Boot schon längere Zeit unbenutzt gewesen sein, muss es frisch betankt werden.
Wie wir in unseren Waterway Guides bzw. Kapitäns Handbüchern schon immer geschrieben haben, sollte man das Trinkwasser immer aus Mineralwasserflaschen aus dem Supermarkt zu sich nehmen und ansonsten das Wasser aus dem Frischwassertank nur zum Kochen verwenden. Waschen und Zähneputzen, also die äußerliche Anwendung hat bisher niemandem geschadet.
Trotzdem sollte man den Bootsvermieter fragen, wie er den Frischwassertank pflegt und reinigt. Besonders in Irland nehmen dies nicht alle Bootsvermieter sehr ernst. Manchmal ist das Personal auch sehr nachlässig und kann auch mal die Tanks verwechseln und dann ist eine Reinigung sehr schwierig. Die Moral von der Geschicht. Wasser für die innerliche Verwendung nur im abgekochten Zustand verwenden.

Noch ein Tipp den wir auch immer in unseren Guides geben:
Den Schlauch (Schlauchstück) den man zum Tanken verwendet gründlich säubern und nur soweit in den Stutzen stecken wie unbedingt nötig. Schon aufdrehen und etwas laufen lassen erst dann hineinstecken.
Wir hatten nur einmal Probleme und dies war am Lough Erne, da habe ich mich offensichtlich beim Angeln mit einem Keim angesteckt.

Also wie schon in unseren Guides explizit erwähnt: Weil’s Disease (Leptospirosis) kann zu unangenehmen Reaktionen, die einer Grippe ähnlich sind, führen. Deshalb vor dem Rauchen oder Essen, also immer wenn die Finger zum Mund geführt werden müssen, diese gut waschen, besonders nach dem Berühren der Leinen. Kleine Verletzungen immer sofort desinfizieren und mit einem wasserdichten Pflaster versorgen.

Eine gute Handhygiene ist also sehr wichtig, besonders dann wenn mehrere Personen am Boot sind.

Nicht umsonst haben wir in unseren Guides umfangreiche Checklisten, die zwar belächelt werden, aber sogar für Fachleute sehr hilfreich sein können.

Noch eine Bitte, keine Kommentare von „wegen abschreiben“, dies haben wir nicht nötig, da das meiste Wissen so wie so von uns stammt und die Nachahmer das Rad nur neu erfinden.

2 Kommentare:

  1. Abschreiber ? - keine eigenen Ideen ?
    !

    AntwortenLöschen
  2. Von wegen, lesen Sie doch mal den Shannon Guide II (c), sowie die Blogs und Foren die vom Verfasser schon geschrieben wurden.
    Wer hat da wohl von wem angeschrieben???? Der Verfasser hat schon seit 1970 regelmäßig Beiträge zu diesen Themen verfasst.

    AntwortenLöschen