Rathangan am GC, Barrow Line

Rathangan am GC, Barrow Line

Rathangan am GC, Barrow Line, Ireland

Rathangan am GC, Barrow Line, Ireland
Rathangan am GC, Barrow Line, Ireland

Montag, 7. Oktober 2013

Fäkalientank (Pump Out)

Fäkalientank (Pump Out)

Als wir in den 70er Jahren die englischen Gewässer erkundeten, haben wir schon damals mit dem Pump Out System Bekanntschaft gemacht. Im Gegensatz zu Irland wäre es undenkbar gewesen, dort die Fäkalien in die Gewässer zu pumpen.
Anders in Irland, dort hat man damals und auch heute noch die Fäkalien in den See oder Fluss entsorgt. Wenn ich so an manche pittoreske  Anlagestelle denke, bei denen der Seegrund eine einzige Kloake ist, dann kommt mir heute noch das Grausen.
Eigentlich haben schon viele Boote einen Fäkalientank, damit wenigstens das Schwarzwasser aufgefangen werden könnte. Doch die so genannten Zweiwegeventile sind aber meist so geschaltet, dass trotzdem noch alles in die Gewässer fließt. Angeblich gibt es zu wenig PumpOut Stationen oder sonstige Ausreden.
Das Grauwasser, also Dusche, Küchenspüle und Waschbecken, werden so wie so, noch weiter in den See entsorgt.
Da gibt es aber doch Bootsvermieter die als leuchtendes Beispiel genannt werden können.
Kuhnle-Tours hat in Masuren Boote im Einsatz, die technisch und vor allem umwelttechnisch eine Sensation sind.
Dort gibt es erst mal riesige Fäkalientanks die gut für 2 Wochen reichen, dann wird alles Schwarz- und auch Grauwasser zuerst in der Bilge gesammelt und bei Bedarf automatisch in den Fäkalientank gepumpt um die Viskosität sicherzustellen. Der Fäkalientank wird dann an der Basis ordentlich ins lokale Kanalsystem entsorgt.
Bevor Sie ein Hausboot buchen, sollten Sie also immer fragen wie die Abwässer entsorgt werden und wie groß der Abwassertank ist.
Auch die Größe der Frischwasser und Dieseltanks ist von Interesse, denn dies entscheidet wie oft Sie an die Basis oder eine Tankstelle müssen.
Auch hier sticht Kuhnle-Tours wieder heraus, denn die Boote haben alle riesige Tanks und dazu eine gute Fußboden und Warmwasserheizung, also kein Summen oder Rauschen und kein Dieselgeruch.
Hausbooturlaub soll Entspannung und Bequemlichkeit in einer intakten Umwelt sein, diese fängt schon bei der richtigen Auswahl des Bootes an.
Wer sich noch für andere Reviere interessiert ist hier richtig, aber lassen Sie sich gut beraten und fragen auch viel, holen Sie mehrere Angebote ein:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen